Navigation überspringen Zu den Cookie Einstellungen
Neues. Wichtiges. Schönes.

Aktuelles

Eingeschränkte Erreichbarkeit wegen Umzug

Nun ist es soweit. Ab Mittwoch, den 19.06.2024, sind wir für 2 Tage nur noch eingeschränkt erreichbar, da wir in unseren Neubau umziehen.

Unsere neue Geschäftsstelle befindet sich im 2. Obergeschoss des frisch fertiggestellten Neubaus der Kita "Zum guten Hirten".

 

Wir sind voller Vorfreude auf den neuen Abschnitt in der Oldenburger Str. 44a in 26316 Varel.

 

Mit dem Umzug vervollständigen wir unser Team an diesem neuen Standort und freuen uns darauf, Sie bald in unseren neuen Räumlichkeiten willkommen zu heißen.

 

Für alle Interessierten wird voraussichtlich im September 2024 ein Tag der offenen Tür stattfinden. 

 

19.06.2024

Herzliche Glückwünsche an unsere Absolventen!

Mit großer Freude und Stolz verkünden wir, dass unsere Auszubildenden Lukas Tange und Bettina Gerdes ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann mit herausragendem Erfolg abgeschlossen haben.

Wir gratulieren wir von Herzen!

 

Unsere Praxisanleiter Michelle Höfers und Omke Schüür haben Lukas Tange und Bettina Gerdes während der Ausbildung intensiv betreut und ihnen stets mit Rat und Tat zu Seite gestanden. Für diese wertvolle Unterstützung sind wir sehr dankbar.

 

Bettina Gerdes hat sich entschieden, neue berufliche Wege zu gehen. Wir danken ihr für ihre wertvolle Mitarbeit und wünschen ihr alles erdenklich Gute.

 

Lukas Tange hingegen, den wir bereits während seiner Schulzeit für Ferienjobs gewinnen konnten, bleibt uns erhalten und wird unser Team als qualifizierter Pflegefachmann verstärken. Zusätzlich wird er eine Zusatzausbildung zum Qualitätsmanager absolvieren, was seine berufliche Entwicklung weiter vorantreibt. Wir freuen uns sehr, ihn weiterhin bei uns zu haben.

 

Wir sind stolz auf die herausragenden Leistungen unserer Absolventen und wünschen beiden für ihren berufliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

 

v. l. n. r.  Michelle Höfers, Pflegedienstleiter Christian Dierks, Lukas Tange, Bettina Gerdes, Omke Schüür

 

14.06.2024

Laufteam der Diakonie Varel spendet 500 EURO!

Beim Hospizlauf in Varel trat die Diakonie Varel e. V. mit einer beeindruckenden Laufgruppe von 25 Teilnehmern an. Gemeinsam liefen wir insgesamt 356 Runden für den guten Zweck und sammelten dabei die beachtliche Summe von 500 EURO. Die Diakonie Varel e. V. ist außerordentlich stolz auf die herausragende Leistung unserer Läuferinnen und Läufer. Ein herzliches Dankeschön an alle, die unser Team unterstützt haben. Wir sind überwältigt von der besonderen Atmosphäre dieses Hospizlaufs und freuen uns schon darauf, auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein, um das Vareler Hospiz zu unterstützen.

 

01.06.2024

Raus aus dem Haus!

In den vergangenen Wochen haben sich verschiedene Interessengruppen der Kita St. Martin aus Dangastermoor auf spannende Exkursionen begeben.

Dabei standen Hof Metzner in Moorhausen, die Schlosskirche in Varel, die Kita St. Michael in Obenstrohe und die Feuerwehr Borgstede-Winkelsheide auf dem Programm. Die Kinder hatten die Gelegenheit, alles genau zu erkunden und ihre neugierigen Fragen zu stellen. Mit viel neuem Wissen und wertvollen Eindrücken kehrten die Kinder wieder zurück.

 

Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für ihre großartige Unterstützung!

 

29.05.2024

Doppeltes Highlight für die Bewohner

Herr Winfried Siepmann, ein langjähriger Bewohner vom "Haus am Wald", feierte vor kurzem seinen 80. Geburtstag. Dieses besondere Ereignis fiel mit einer umfassenden Renovierung des Gemeinschaftssaales zusammen.

Am Tag vor der Feier wurden sämtliche Möbel im Saal vom "Haus am Wald" neu geliefert. Die Bewohner nahmen aktiv teil und packten die neuen Möbel selbstständig aus. Zusätzlich wurden neue Vorhänge angebracht und der Parkettboden wurde frisch geschliffen und geölt.

Herr Siepmann hatte die Ehre, als erster Bewohner in den renovierten Räumen zu feiern. Es wurde ein reichhaltiges Frühstück serviert. Der 80. Geburtstag von Herrn Siepmann war somit ein doppeltes Highlight für die Bewohner vom

"Haus am Wald".

 

15.05.2024

Wir sind umgezogen!

Die Kindertagesstätte "Zum guten Hirten" ist endlich in den Neubau der

Diakonie Varel in die Oldenburger Str. 44 a in 26316 Varel gezogen!

Ein dreitägiger Umzug mit vielen fleißigen Helfern liegt hinter uns.

Auf dem Foto sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätte, sowie vom Möbeldienst FRI-WHV zu sehen, die mit angepackt haben.

Ein HERZLICHES DANKESCHöN an alle, die beim Umzug mitgeholfen haben!

 

06.05.2024

Wöchentliches Waldprojekt - Mühlenteich Obenstrohe

Die Schulfüchse der Kindertagesstätte St. Michael aus Obenstrohe machen sich nun immer wöchentlich auf den Weg, um das Waldstück am Mühlenteich zu erkunden. Hier erleben die Kinder richtige tolle Abenteuer, die in guter Erinnerung bleiben. Der Wald bietet den Kindern so viele Erfahrungen wie sonst kein anderer Lebensraum. Er ist ein idealer Lernort für die Kita-Kinder, hier wird gelernt, geforscht und erkundet. Wir zeigen den Kindern die vielen Facetten des Waldes. 

Spielerisch und respektvoll begegnen die Schulfüchse der Natur.

 

02.05.2024

Maibaumfeier mit Erdbeerbowle

Im Vorfeld des Maibaum-Aufstellens haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Meyerholzstifts zusammen mit den Auszubildenden gebastelt und dabei schon fröhlich gefeiert. Am 01. Mai 2024 wurde dann mittags der Maibaum aufgestellt, begleitet von Erdbeerbowle und gegrillten Bratwürsten. Das schöne Wetter erlaubte es, gemeinsam auf der Terrasse zu speisen und den Tag zu genießen. Die Veranstaltung bleibt allen in toller Erinnerung, da sie eine wunderbare Gelegenheit bot, gemeinsam Zeit zu verbringen und das schöne Wetter zu genießen.

 

01.05.2024

Maibaumsetzen bei strahlendem Sonnenschein

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altersstifts Simeon und Hanna hatten sich schon eine Woche im Voraus auf das Fest vorbereitet. Gemeinsam hatten sie Girlanden gebunden und den Maibaum liebevoll geschmückt. Als der große Tag endlich gekommen war, strahlen die Gesichter vor Vorfreude und Stolz.

Mit musikalischer Begleitung durch alle Stationen des Altersstifts wurde der Maibaum feierlich aufgestellt. Die Bewohnerinnen und Bewohner sangen fröhliche Lieder und genossen den Anblick des geschmückten Maibaumes.

Bei Bier und Bratwurst wurde harmonisch gefeiert.

Es war ein Tag voller Gemeinschaft, Freude und Verbundenheit im Altersstift Simeon und Hanna, der allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben würde.

 

01.05.2024

Umzugsvorfreude

Die Vareler Kita-Kinder stehen bereits in den Startlöchern für den geplanten Umzug am 02.05.2024 in die Oldenburger Str. 44 a in Varel. Alle Kinder durften ihr Lieblingsspielzeug in einen bunt bemalten Umzugskarton verstauen. Hierbei wird sichergestellt, dass alle Einzelstücke auf jeden Fall mit in die neue Kindertagesstätte umziehen können.

 

29.04.2024

 

Vielen Dank an alle Einsatz- und Rettungskräfte!

Glück im Unglück. Am Freitagmorgen kam es in unserem Altersstift Simeon und Hanna in Varel zu einem Kohlenmonoxid-Austritt im Heizungsraum des Kellers. Durch schnelles Handeln konnte Schlimmeres verhindert werden. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Einsatz- und Rettungskräften, die an dem Großaufgebot beteiligt waren. Rettungsdienst Friesland, Rotes Kreuz, Polizeikommissariat Varel, St. Johannes-Hospital Varel, Freiwillige Feuerwehr Varel, Harms Heizung Varel und alle, die uns in dieser Situation unterstützt haben.

 

29.04.2024

Wir ziehen um!

Die Umzugskartons stehen schon bereit und warten darauf gepackt zu werden. Bald zieht die Kindertagesstätte "Zum guten Hirten" in den Neubau der Diakonie Varel. Nach mehr als zwei Jahren verlässt die Kita den Standort an der Meischenstraße 6 und zieht zurück in die Oldenburger Str. 44 a in Varel.

 

Am 02.05. und 03.05.2024 bleibt das Kita-Gebäude in der Meischenstraße geschlossen. Die „Lila Gruppe“ am Tweehörnweg 100 und die „Orange Gruppe“ in Büppel bleiben von der Schließung ausgenommen, die Kinder werden dort in gewohnterweise betreut.

 

Ab dem 06. Mai 2024 heißen wir alle Kinder in der neuen Kindertagesstätte "Zum guten Hirten" in der Oldenburger Str. 44 a herzlich willkommen.

 

15.04.2024

Open-Street-Map

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.