Navigation überspringen Zu den Cookie Einstellungen
Neues. Wichtiges. Schönes.

Aktuelles

Wir ziehen um!

Die Umzugskartons stehen schon bereit und warten darauf gepackt zu werden. Bald zieht die Kindertagesstätte Zum guten Hirten in den Neubau der Diakonie Varel. Nach mehr als zwei Jahren verlässt die Kita den Standort an der Meischenstraße 6 und zieht zurück in die Oldenburger Str. 44 a in Varel.

 

Am 02.05. und 03.05.2024 bleibt das Kita-Gebäude in der Meischenstraße geschlossen. Die „Lila Gruppe“ am Tweehörnweg 100 und die „Orange Gruppe“ in Büppel bleiben von der Schließung ausgenommen, die Kinder werden dort in gewohnter Weise betreut.

 

Ab dem 06. Mai 2024 heißen wir alle Kinder in der neuen Kindertagesstätte "Zum guten Hirten" in der Oldenburger Str. 44 a herzlich willkommen.

 

15.04.2024

Vom Ei zum Küken

Passend zur Osterzeit gab es in der Kita Zum guten Hirten in Varel tierischen Besuch. Bei dem Besuch handelte es sich um frisch geschlüpfte, flauschige Küken, die unter der Wärmelampe Geborgenheit suchten.

Das pädagogische Fachpersonal ergänzte mit einem liebevoll vorbereitetem Kurzvortag von der Entwicklung "vom Ei zum Küken". 

 

10.04.2024

Musikalischer Ostergottesdienst

In den letzten Wochen drehte sich in der Obenstroher Kindertagesstätte                St. Michael alles um das Osterfest. Pastor Edgar Rebbe von der Kirchengemeinde Obenstrohe, lud alle Kinder zum allseits beliebten Ostergottesdienst ein.

Es wurde sehr viel gesungen und gelacht. Pastor Rebbe veranschaulichte über einen Beamer die Ostergeschichte und ergänzte musikalisch mit der Gitarre.

 

05.04.2024

 

Herzlichen Dank - Aufrufaktion vom Strickkreis

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Strickkreises vom Altersstift Simeon und Hanna in Varel sind begeistert. Nach unserem Aufruf für Wollspenden auf unserer Website, wurden zahlreiche Kisten, Säcke und Pakete mit Wolle vorbeigebracht. Die ehrenamtlichen Strickfreunde sind überwältigt und bedanken sich ganz herzlich bei allen Spendern für die Mithilfe.

 

03.04.2024

Osterfest im Meyerholzstift - Betreutes Wohnen

Am Gründonnerstag brachten die Auszubildenden der Diakonie Varel e. V. etwas Abwechslung und Freude in den Alltag der Senioren. 

In einer Teamarbeit wurden fleißig Eier für das Osterfest gefärbt.

Warm ums Herz wurde es dann am Karsamstag für die Bewohner. Dort wurde im parkähnlichen Garten des Meyerholzstifts ein eigenes Osterfeuer in Form eines Feuerkorbs angezündet. Dazu durfte eine Bratwurst mit Kartoffelsalat nicht fehlen.

 

30.03.2024

Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder

Ein Kurs, der Kindern zeigt, wie sie Notfälle erkennen, sich organisieren und selbstständig Erste Hilfe leisten können. Die Vorschulkinder der Kita "Zum guten Hirten" in Varel erlernten auf eine spielerische Art und Weise in einer Notfallsituation Hilfe leisten zu können, denn niemand ist dafür zu klein.

Ziel dieses Kurses vom "Deutschen Roten Kreuz" ist es, Kindern die Freunde am Helfen zu vermitteln und ihnen deutlich zu machen, dass Notfälle im Leben dazugehören. Sie werden zudem dafür sensibilisiert, auf ihre Umgebung zu achten, drohende Gefahren wahrzunehmen und schnell reagieren zu können.

 

13.03.2024

Freundliches Apartment sucht neue/n Bewohner/in

Von unseren 28 vermieteten Apartments der Diakonie Varel, sind wieder 2 Einzelapartments bezugsfertig für die/den nächste/n Bewohner/in.

Also schnell sein lohnt sich!

 

07.03.2024

Kundgebung am 25. Februar 2024

Die Diakonie Varel e. V. ist Bündnispartner der Kundgebung auf dem Vareler Schloßplatz. Wir freuen sehr, dass wir inzwischen ein breites Bündnis aus

107 engagierten Einzelpersonen, Vereinen, Organisationen, Verbänden und Parteien sind, die die Kundgebung mit dem Titel "Wir stehen zusammen - eine Region für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" unterstützen.

Die Initiatoren des Bündnisses betonen, dass sie mit der Kundgebung auch die große Unterstützung für die anhaltenden Proteste der Menschen gegen Rechtsextremismus zum Ausdruck bringen wollen:

"Wir lassen uns nicht spalten - wir stehen zusammen"!

 

20.02.2024

Kindertagesstätte steht kurz vor Eröffnung

Tolle Nachrichten bei der Diakonie Varel! 

Die Kindertagesstätte "Zum guten Hirten" in Varel wird voraussichtlich im

April 2024 bezugsfertig sein.

Dank des großen Einsatzes erfahrenster Experten der jeweiligen Teilbereiche befinden wir uns im Zeitplan und können die neue Kindertagesstätte voraussichtlich im April 2024 eröffnen.

 

19.02.2024

 

Aufruf!

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen vom Strickkreis des Altersstifts Simeon und Hanna würden sich sehr über Wollspenden freuen.

Die Wolle kann jeden Donnerstag in der Zeit von 14.30 Uhr - 16.00 Uhr im Altersstift abgegeben werden.

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

 

16.02.2024

Senioren im Karnevalsfieber

Die 104 Bewohner vom Altersstift Simeon und Hanna feierten gemeinsam mit den Fachkräften unsere allseits beliebte Karnevalsparty. 

Die musikalische Gestaltung des Seniorenkarnevals lag in den bewährten Händen von Linda Seifert. Die Stimmung war hervorragend!

Die Bewohner des Altersstifts freuen sich schon auf das nächste Jahr!

 

13.02.2024

Am Rosenmontag ging die Post ab

Am Rosenmontag war es wieder soweit! Pünktlich um 14:30 Uhr begann die stimmungsvolle Karnevalsfeier der Bewohnerinnen und Bewohner vom Haus am Wald. Alles war festlich geschmückt und fast alle Jecken waren kostümiert.

Nach einer gemütlichen Kaffeerunde mit Berlinern und allem was dazugehört, sorgten Gitta Lassen und Günter Brüntje für eine echte Karnevalsstimmung. Sie führten 6 Sketche der ganz besonderen Art auf. Später wurden Sie mit viel Applaus verabschiedet. Musikalisch untermalt wurde der gesamte Nachmittag durch die "Stabile Seitenlage" aus Varel.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner vom Haus am Wald war der Rosenmontag wieder eine gelungene und gern angenommene Abwechslung.

 

12.02.2024

 

Open-Street-Map

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.