Teambild Diakonie Varel
Freiwilligendienst – Karriere

Freiwilligendienst bei der "Diakonie Varel e. V." oder im „Simeon und Hanna”

Hilf uns, anderen zu helfen

Freiwilligendienste sind ein Angebot für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Sie sind offen für junge Frauen und Männer.

Das Freiwillige Soziele Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) dauern in der Regel zwölf Monate. Die Freiwilligendienste beginnen im August / September. Während ihres Einsatzes erhalten die Teilnehmenden Taschen- und Verpflegungsgeld. Auch bleibt der Anspruch auf Kindergeld und gegebenenfalls Waisenrenten bestehen.

Die Teilnehmenden sind gesetzlich kranken-, arbeitslosen- und unfallversichert.

In den Freiwilligendiensten ist die praktische soziale Arbeit mit Bildungsangeboten verknüpft. Deshalb gehören 25 Bildungstage verbindlich dazu. Blockseminare mit Übernachtung in Tagungshäusern sind fester Bestandteil des Bildungsangebotes. Die pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu allen Fragen rund um den Einsatz ansprechbar.

Über die Zeit im Freiwilligendienst stellen wir ein Zeugnis aus, das für Bewerbungen verwendet werden kann.

Folgende Einsatzstellen gibt es in der Diakonie Varel

Die Kindertagesstätte „Zum guten Hirten“ betreibt insgesamt zwei Ganztags-, zwei Integrations-, zwei Vormittagsgruppen sowie eine Krippengruppe.

Wir suchen zwei junge Menschen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Ein Führerschein ist nicht erforderlich. Eure Aufgabe wäre die Mithilfe bei der Betreuung und den pädagogischen Angeboten für Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden.

Kontakt:
Nähere Angaben zu den Tätigkeiten der Kindertagesstätte „Zum guten Hirten“ erhaltet Ihr bei Frau Artz unter Tel. 0 44 51 - 34 70.

Der Kindertagessätte „St. Michael“ betreibt insgesamt eine Ganztags-, vier Vormittags-, eine Nachmittagsgruppe sowie eine Krippengruppe.

Wir suchen einen jungen Menschen, der mindestens 16 Jahre alt ist. Deine Aufgabe wäre die Mithilfe bei der Betreuung und den pädagogischen Angeboten für Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden.

Kontakt:
Nähere Angaben zu den Tätigkeiten in der Kindertagesstätte „St. Michael“ erhältst Du bei Frau Buchtela unter Tel. 0 44 51 - 46 76.

Die Kindertagesstätte „St. Martin“ betreibt insgesamt eine Ganztags-, drei Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe. Bei einer Vormittags- und bei der Ganztagsgruppe handelt es sich um Integrationsgruppen. Diese Kindertagesstätte arbeitet nach dem Offenem Konzept.

Wir suchen einen jungen Menschen, der mindestens 16 Jahre alt ist. Ein Führerschein ist nicht erforderlich. Deine Aufgabe wäre die Mithilfe bei der Betreuung und den pädagogischen Angeboten für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden.

Kontakt:
Nähere Angaben zu den Tätigkeiten in der Kindertagesstätte „St. Martin“ erhältst Du bei Frau Viebach unter Tel. 0 44 51 - 37 72.

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Eure Bewerbung.

Für weitere Fragen stehen Euch die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung, Tel. 04451/966226, zur Verfügung.

Genauere Informationen zum Freiwilligendienst findet Ihr im Internet unter Bewerbung | Freiwilligendienste im Oldenburger Land (freiwillige-ol.de)

Wir freuen uns auf Euch!