Navigation überspringen Zu den Cookie Einstellungen
Neues. Wichtiges. Schönes.

Aktuelles

Überraschungsbesuch von 120 Kita-Kindern

Die Karnevalszeit ist in Friesland eine ganz besondere Zeit. Besonders für Kinder ist das Verkleiden eine lebendige Tradition. Die 120 Kita-Kinder der Kita Zum guten Hirten aus Varel haben am Rosenmontag die Geschäftsstelle der Diakonie Varel überrascht. 

 

Zunächst drangen laute Melodien durch den Treppenflur, der sich über drei Etagen erstreckt. Plötzlich standen 120 fröhliche Kita-Kinder in unserer Geschäftsstelle. Sie sangen Bewegungslieder wie "Oben gute Laune, unten gute Laune" und machten sofort begeistert mit.

 

Sogar alle Mitarbeitenden waren verkleidet und kamen zur Feier auf den Flur.

Wir danken den Kindern von Herzen für diese wunderbare Überraschung! Der Vorstand ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich bei den kleinen Gastgebern zu bedanken und ließ ihnen großzügig Leckereien zukommen.

 

16.02.2026, Rosenmontag

Bewohner feiern Karneval im Festsaal

Im Haus am Wald ist immer viel los.

 

Das Haus umfasst 28 Wohnungen, die zur Diakonie Varel gehören. Die barrierefreien Wohnungen reichen von 43 bis 86 Quadratmetern und bietet viele Gemeinschaftsräume zum Feiern.

 

So durfte nun auch wieder die Karnevalsparty im Haus am Wald nicht fehlen. Im Festsaal trafen sich alle Bewohner am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu einer wunderschöne Feier. Alle Bewohner waren verkleidet und machten eine Polonaise durchs Haus. Es wurde viel gesunden und getanzt. Stefan Pinn sorgte erneut für tolle Musik, bei der alle mitschunkeln mussten.

 

Eine so wunderbare Gemeinschaft gibt es nur bei der Diakonie in Varel!

 

16.02.2026, Rosenmontag

Diakonie Varel beim Karnevalsumzug 2026

Am 14. Februar 2026 war der Karnevalsumzug in Varel erneut ein Highlight des Jahres. Die Diakonie Varel war mit einem eigenen Wagen vertreten. In liebevoller Freizeitarbeit wurde der Wagen gemeinsam geschmückt und unter dem Motto "Wir sind bunt" erstrahlte der Trecker und der Anhänger in lebendigen Farben.

 

Alle Logos unserer Einrichtungen waren sichtbar platziert und jedes Teammitglied hatte sich bunt verkleidet - jeder in einer anderen Farbe. 

 

Der Karnevalsumzug in Varel setzte neue Maßstäbe: Mit insgesamt 74 Wagen erreichte er einen neuen Rekord. Tausende Zuschauer standen an den Straßen und jubelten uns zu und sammelten dabei viele Bonbons.

 

Wir sind stolz darauf, Teil dieses wundervollen Ereignisses zu sein!

Danke für ein buntes, herzliches und unvergessliches Erlebnis!

 

14.02.2026

25 Jahre Engagement in der Kita Zum guten Hirten

Claudia Schäfer steht im Mittelpunkt eines besonderen Jubiläums. Die studierte Sozialpädagogin begann vor 25 Jahren in der gelben Integrationsgruppe, wechselte später in die Nachmittagsgruppe und war danach im Bereich Sprachkita tätig. Ab 2026 kehrt sie wieder in die gelbe Integrationsgruppe zurück.

 

Alle Kinder aus allen Gruppen sangen Claudia ein Lied und führten ein Fingerspiel auf. Die Kita-Kinder backten Muffins als Überraschung und versorgten sie mit Kaffee. 

 

Wir danken Frau Schäfer von Herzen für die wunderbare Zeit, die sie unserer Einrichtung schenkt. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.

 

v. l. n. r. Dennis Münnich, Feenja Elberling, Claudia Schäfer, Iris Artz

 

01.02.2026

Das war ein schöner Ausflug!

Die Vorschulkinder der Kita Zum guten Hirten haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht und die Stadtbibliothek Varel erkundet. Freundlich begrüßt von der Mitarbeiterin Ilka, lernten die Kinder die Regeln einer Bibliothek kennen:

leise bleiben, nichts kaputt machen und wie man Bücher ausleiht.

 

Anschließend durften die Kinder neugierig stöbern und sich Bücher anschauen. Ilka hat allen ein wunderbares Vorlese-Erlebnis ermöglicht - vorgelesen wurde das Buch "Abgeschlossen", eine Geschichte über ein Mädchen, das sich in einer Bücherei auf der Toilette einschließt. Viele Kinder kennen die Bibliothek bereits und waren begeistert vom Besuch. 

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal - danke für den schönen Vormittag.

 

23.01.2026

Jubiläum in der Nachtwache

Im Januar gab es bei der Diakonie Varel wieder viel zu feiern. Monika Hengst feierte ihr 20-jähriges Dienstjubiläum im Altersstift Simeon und Hanna. Die Kolleginnen und Kollegen überraschten sie mit einem kleinen Buffet während der Nachtwache.

 

Monika Hengst begann ihre Laufbahn im Tagdienst als Pflegehelferin und wechselte 2019 in die Nachtwache. Wir schätzen ihre freundliche, direkte Berliner Art, die sie auszeichnet. Das Herz am rechten Fleck, behält sie stets den Überblick über alle Bewohnerinnen und Bewohner und sorgt liebevoll für ihr Wohlbefinden.

 

Wir danken Monika Hengst herzlich für ihr jahrelanges, verlässliches Wirken und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.

 

02.01.2026

Drei Jahrzehnte Engagement

Herzlichen Glückwunsch an Susen Zielinski zum 30-jährigen Dienstjubiläum bei der Diakonie Varel e. V. Seit dem 02.01.1996 war sie als Erzieherin im Gruppendienst in der Kita St. Michael in Obenstrohe tätig und besuchte eine Fortbildung zur Heilpädagogischen Fachkraft. Am 01. August 2005 wechselte sie in die Kita Zum guten Hirten und bereichert dort seither mit Zuverlässigkeit und Engagement die Arbeit mit den Kindern. Alle schätzen sie und fühlen sich durch ihre Präsenz gut aufgehoben. 

 

Wir gratulieren Susen Zielinski zu ihrer außerordentlichen Einsatzbereitschaft und freuen uns auf viele weitere Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit.

 

v. l. n. r. Mareike Schuster, Daniela Schollenberger, Susen Zielinski, Iris Artz

 

02.01.2026

Weihnachtsgrüße aus der Geschäftsstelle

Zum Fest der Liebe möchten wir, die Diakonie Varel, die Gelegenheit nutzen, allen Menschen, die uns im vergangenen Jahr begleitet haben, von Herzen zu danken. 

 

Das Jahr 2025 war für uns ein Jahr voller wertvoller Begegnungen und gemeinsamer Momente. Gemeinsam haben wir nicht nur die Herausforderungen des Alltags gemeistert, sondern auch viele Augenblicke des Miteinanders, der Freude und des Zusammenhalts erlebt. 

 

Ihre Unterstützung ist für uns von unschätzbarem Wert. Sie trägt dazu bei, dass wir unsere Arbeit mit Hingabe und Leidenschaft fortsetzen können. In dieser besinnlichen Jahreszeit blicken wir mit Dankbarkeit auf das vergangene Jahr zurück und freuen uns auf die Herausforderungen und Chancen, die das kommende Jahr bereithält.

 

Wir wünschen Ihnen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen gelungenen Start ins Jahr 2026. Möge das neue Jahr ein Jahr des Friedens, der Freude und des gemeinsamen Wachstums sein.

 

Mit herzlichen Grüßen

Diakonie Varel e. V.

 

19.12.2025

Vorfreude auf Weihnachten

Die Kita St. Michael in Obenstrohe feierte heute ihren Weihnachtsgottesdienst im benachbartem Gemeindehaus. Pastor Rebbe erzählte die Geschichte von Jesu Geburt, begleitet von stimmungsvoller Gitarrenmusik. Wir sangen traditionell passende Weihnachtslieder wie O Tannenbaum, Kling Glöckchen, Stern über Bethlehem und Tragt ein Licht. Pastor Rebbe, begleitete alle mit seiner Gitarre und schaffte damit eine besinnliche Atmosphäre.

 

Die Kinder klatschten und sangen zu den Liedern begeistert mit. Besonders berührend waren die Resonanzen der Kinder: "Du hast die schönste Gitarre" und "Pastor Rebbe, ich liebe dich". Solche Worte zeigen, wie sehr der Gottesdienst die Herzen der Kita-Kinder erreicht hat.

 

Es war ein sehr gelungener Gottesdienst, der uns die Vorfreude auf Weihnachten geweckt hat.

 

18.12.2025

Kinder erleben echte Handwerkskunst

Die Vorweihnachtszeit ist für unsere Kindergartenkinder eine besonders aufregende Zeit. In der Kindertagesstätte St. Martin in Dangastermoor hieß es auch dieses Jahr wieder: Kerzenwerkstattzeit! Wie jeden Advent durften die Kinder ihre Kerzen selbst ziehen - eine wunderbare Tradition in unserer Kita. Dabei lernen sie von Anfang bis Ende, wie eine Kerze entsteht. Vom Wachsfluss über das sorgfältige Drehen bis hin zum fertigen Kerzenhals.

 

Kerzen selbst herzustellen ist nicht schwierig, erfordert aber eine Portion Geduld und Zeit. Vorgang: Den Docht im flüssigen Wachs eintauchen, abkühlen lassen und erneut eintauchen. Je dicker eine Kerze werden soll, desto öfter muss man eintauchen. So entstehen Schicht für Schicht einzigartige Kunstwerke.

 

Diese selbstgezogenen Kerzen bleiben nicht nur eine schöne Erinnerung, sondern dienen auch als persönliches Andenken, das die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und darauf, den Kindern weitere schöne Momente mit auf ihren Lebensweg zu geben.

 

17.12.2025

Vorschulkinder verzaubern mit Krippenspiel

In diesem Jahr haben die Kinder der Kindertagesstätte "Zum guten Hirten" in Varel erneut ein wunderbares Krippenspiel auf die Bühne gebracht. Vier Tage lang wurde morgens fleißig in der Schlosskirche in Varel geprobt und die Vorfreude war deutlich spürbar. Besonders die morgendliche Busfahrt in die Stadt war ein weiteres Highlight.

 

Die Aufführung wurde öffentlich gezeigt, sodass jeder Lust hatte, das bezaubernde Schauspiel mitzuerleben. Eltern, Geschwister, andere Kita-Kinder sowie Freunde und Bekannte waren herzlich eingeladen, gemeinsam diesen besonderen Moment zu teilen.

 

Alle Vorschulkinder hatten sich liebevoll herausgeputzt - von Engeln über Hirten bis hin zu Königen. Das Krippenspiel ist auch diesmal ein Höhepunkt des Jahres und wir sind unglaublich stolz auf die Kinder und ihre Darbietung.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses Stück zum Leben erweckt haben!

 

12.12.2025

Herzlicher Weihnachtsgruß aus dem Altersstift

In der besinnlichen Jahreszeit bereiteten unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und der Besuchsdienstkreis eine wunderbare Überraschung für die Bewohner des Altersstifts Simeon und Hanna vor. Unter der liebevollen Anleitung unserer Betreuungskräfte Hanna und Stefan wurden mit viel Herzblut köstliche Plätzchen gebacken. Von feinen Vanillekipferln über knuspriges Spritzgebäck bis hin zu herzhaften Haferflockenplätzchen.

 

Pastor Strobel packte tatkräftig mit an, um die Plätzchen rechtzeitig fertigzustellen. Seine Frau Karyn Strobel, kümmerte sich mit viel Hingabe um die liebevolle Verpackung.

 

Der ehrenamtliche Besuchsdienstkreis traft sich, um allen 104 Bewohnern des Altersstifts ein Präsent in Form der selbstgebackenen Plätzchen und einer Karte zu überbringen. Auch das Pflegepersonal kam nicht zu kurz: Auf allen Schwesternzimmern wurden ebenfalls Plätzchen verteilt.

 

Wir sind überaus dankbar für das Engagement und den unermüdlichen Fleiß unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter. Ihr Einsatz bringt Freude und Licht in die Herzen der Bewohner und des gesamten Teams. Ein herzliches Dankeschön für all die Mühen und die liebevolle Unterstützung - wir schätzen euch sehr!

 

09.12.2025

Open-Street-Map

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.