Navigation überspringen Zu den Cookie Einstellungen
Neues. Wichtiges. Schönes.

Aktuelles

Weihnachtsgrüße aus der Geschäftsstelle

Zum Fest der Liebe möchten wir, die Diakonie Varel, die Gelegenheit nutzen, allen Menschen, die uns im vergangenen Jahr begleitet haben, von Herzen zu danken. 

 

Das Jahr 2025 war für uns ein Jahr voller wertvoller Begegnungen und gemeinsamer Momente. Gemeinsam haben wir nicht nur die Herausforderungen des Alltags gemeistert, sondern auch viele Augenblicke des Miteinanders, der Freude und des Zusammenhalts erlebt. 

 

Ihre Unterstützung ist für uns von unschätzbarem Wert. Sie trägt dazu bei, dass wir unsere Arbeit mit Hingabe und Leidenschaft fortsetzen können. In dieser besinnlichen Jahreszeit blicken wir mit Dankbarkeit auf das vergangene Jahr zurück und freuen uns auf die Herausforderungen und Chancen, die das kommende Jahr bereithält.

 

Wir wünschen Ihnen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen gelungenen Start ins Jahr 2026. Möge das neue Jahr ein Jahr des Friedens, der Freude und des gemeinsamen Wachstums sein.

 

Mit herzlichen Grüßen

Diakonie Varel e. V.

 

19.12.2025

Vorfreude auf Weihnachten

Die Kita St. Michael in Obenstrohe feierte heute ihren Weihnachtsgottesdienst im benachbartem Gemeindehaus. Pastor Rebbe erzählte die Geschichte von Jesu Geburt, begleitet von stimmungsvoller Gitarrenmusik. Wir sangen traditionell passende Weihnachtslieder wie O Tannenbaum, Kling Glöckchen, Stern über Bethlehem und Tragt ein Licht. Pastor Rebbe, begleitete alle mit seiner Gitarre und schaffte damit eine besinnliche Atmosphäre.

 

Die Kinder klatschten und sangen zu den Liedern begeistert mit. Besonders berührend waren die Resonanzen der Kinder: "Du hast die schönste Gitarre" und "Pastor Rebbe, ich liebe dich". Solche Worte zeigen, wie sehr der Gottesdienst die Herzen der Kita-Kinder erreicht hat.

 

Es war ein sehr gelungener Gottesdienst, der uns die Vorfreude auf Weihnachten geweckt hat.

 

18.12.2025

Kinder erleben echte Handwerkskunst

Die Vorweihnachtszeit ist für unsere Kindergartenkinder eine besonders aufregende Zeit. In der Kindertagesstätte St. Martin in Dangastermoor hieß es auch dieses Jahr wieder: Kerzenwerkstattzeit! Wie jeden Advent durften die Kinder ihre Kerzen selbst ziehen - eine wunderbare Tradition in unserer Kita. Dabei lernen sie von Anfang bis Ende, wie eine Kerze entsteht. Vom Wachsfluss über das sorgfältige Drehen bis hin zum fertigen Kerzenhals.

 

Kerzen selbst herzustellen ist nicht schwierig, erfordert aber eine Portion Geduld und Zeit. Vorgang: Den Docht im flüssigen Wachs eintauchen, abkühlen lassen und erneut eintauchen. Je dicker eine Kerze werden soll, desto öfter muss man eintauchen. So entstehen Schicht für Schicht einzigartige Kunstwerke.

 

Diese selbstgezogenen Kerzen bleiben nicht nur eine schöne Erinnerung, sondern dienen auch als persönliches Andenken, das die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und darauf, den Kindern weitere schöne Momente mit auf ihren Lebensweg zu geben.

 

17.12.2025

Vorschulkinder verzaubern mit Krippenspiel

In diesem Jahr haben die Kinder der Kindertagesstätte "Zum guten Hirten" in Varel erneut ein wunderbares Krippenspiel auf die Bühne gebracht. Vier Tage lang wurde morgens fleißig in der Schlosskirche in Varel geprobt und die Vorfreude war deutlich spürbar. Besonders die morgendliche Busfahrt in die Stadt war ein weiteres Highlight.

 

Die Aufführung wurde öffentlich gezeigt, sodass jeder Lust hatte, das bezaubernde Schauspiel mitzuerleben. Eltern, Geschwister, andere Kita-Kinder sowie Freunde und Bekannte waren herzlich eingeladen, gemeinsam diesen besonderen Moment zu teilen.

 

Alle Vorschulkinder hatten sich liebevoll herausgeputzt - von Engeln über Hirten bis hin zu Königen. Das Krippenspiel ist auch diesmal ein Höhepunkt des Jahres und wir sind unglaublich stolz auf die Kinder und ihre Darbietung.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses Stück zum Leben erweckt haben!

 

12.12.2025

Herzlicher Weihnachtsgruß aus dem Altersstift

In der besinnlichen Jahreszeit bereiteten unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und der Besuchsdienstkreis eine wunderbare Überraschung für die Bewohner des Altersstifts Simeon und Hanna vor. Unter der liebevollen Anleitung unserer Betreuungskräfte Hanna und Stefan wurden mit viel Herzblut köstliche Plätzchen gebacken. Von feinen Vanillekipferln über knuspriges Spritzgebäck bis hin zu herzhaften Haferflockenplätzchen.

 

Pastor Strobel packte tatkräftig mit an, um die Plätzchen rechtzeitig fertigzustellen. Seine Frau Karyn Strobel, kümmerte sich mit viel Hingabe um die liebevolle Verpackung.

 

Der ehrenamtliche Besuchsdienstkreis traft sich, um allen 104 Bewohnern des Altersstifts ein Präsent in Form der selbstgebackenen Plätzchen und einer Karte zu überbringen. Auch das Pflegepersonal kam nicht zu kurz: Auf allen Schwesternzimmern wurden ebenfalls Plätzchen verteilt.

 

Wir sind überaus dankbar für das Engagement und den unermüdlichen Fleiß unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter. Ihr Einsatz bringt Freude und Licht in die Herzen der Bewohner und des gesamten Teams. Ein herzliches Dankeschön für all die Mühen und die liebevolle Unterstützung - wir schätzen euch sehr!

 

09.12.2025

Nikolausbesuch im Altersstift Simeon und Hanna

Der Nikolaus war da! Höchstpersönlich kam der Nikolaus zu uns ins Altersstift Simeon und Hanna nach Varel. Alle 104 Bewohnerinnen und Bewohner wurden einzeln begrüßt, egal ob sie rüstig oder pflegebedürftig sind. Selbst diejenigen, die wegen Krankheit auf ihr Bett angewiesen sind und nicht persönlich in den Festsaal kommen konnten, besuchte er wie selbstverständlich im Zimmer. Hier hatte der Nikolaus auch Zeit für das persönliche Gespräch.

 

Wie soll es auch anders sein, hatte er auch für jeden einen Schokoladennikolaus mit dabei. So wurde der Wochenausklang zu einem in Erinnerung bleibenden Moment des Zusammenseins und des Miteinanders.

 

Wir danken dem Nikolaus herzlich für seinen liebevollen Besuch und die vielen persönlichen Momente, die unser Haus so besonders macht.

 

06.12.2025

Weihnachtsfeier im Haus am Wald

Am 06. Dezember 2025 fand im Haus am Wald eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt. Das Haus, das zur Diakonie Varel gehört und unmittelbar neben dem Altersstift Simeon und Hanna liegt, ermöglicht seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein sicheres und selbstbestimmtes Leben. Unser Hausnotruf sorgt dabei rund um die Uhr für ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit.

 

Im Festsaal genossen die Gäste einen harmonischen Nachmittag. Die beiden Musiker des Gitarrenduos "Stabile Saitenlage" aus Varel begleiteten die Feier ehrenamtlich mit einer Auswahl festlicher Weihnachtslieder - ein herzliches Dankeschön für diese wunderbare musikalische Bereicherung!

 

Auch kulinarisch war viel geboten: selbstgebackene Waffeln mit Kirschen, Sahne und Eis, Lebkuchen und weitere Leckereien sorgten für Genuss und eine festliche Atmosphäre.

 

Die Feier war geprägt von fröhlichem Beisammensein. Unser Dank gilt allen, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben.

 

Wir blicken bereits voller Vorfreude auf das nächste Fest im Haus am Wald.

 

06.12.2025

Teilen macht großes möglich

Die Kita St. Martin in Dangastermoor hatte eine ganz besondere Herzensangelegenheit: Kindern zu helfen, die es nicht so gut haben wie wir hier in Varel.

 

Gemeinsam mit unseren Kita-Kindern fuhren wir in die Stadt Varel, um liebevoll gesammelte Dinge wie Puppen, Teddybären und Kuschelsocken für bedürftige Kinder in armen Ländern zu besorgen. 

 

Das Geld, das beim Martinsfest durch Spenden von Eltern und Kindern zusammenkam, fließt direkt in dieses Herzensprojekt. Im Sinne von St. Martin - wir teilen. In der Kita wurden die Päckchen von den Kindern liebevoll verpackt. Wir danken von Herzen allen Spenderinnen und Spendern, die dies ermöglicht haben. Es ist überwältigend, wie viele Päckchen auf die Reise geschickt wurden.

 

Bereits kleine Gesten können Großes bewirken. Wir sind dankbar für das Vertrauen unserer Familien und freuen uns darauf, auch künftig Nächstenliebe in unserer Gemeinschaft zu leben und weiterzugeben.

 

01.12.2025

Herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare der Diakonie!

Die Diakonie Varel e. V. hatte allen Grund zu feiern. Wir blicken stolz darauf, dass in diesem Jahr 2025 gleich 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Jubiläum feiern. Um dies gebührend zu würdigen, luden wir alle Jubilare ins Strandhotel nach Dangast ein.

 

Für uns stehen unsere Mitarbeitenden an erster Stelle. Ohne ihr Engagement wären unsere Einrichtungen - ob in der Pflege, in der Kita oder in der Verwaltung - nichts. Jeder Einzelne von euch, in seinem individuellen Bereich, ist für uns unersetzlich. Wir sind dankbar für die Arbeit, die ihr jeden Tag für uns leistet.

 

Jörg Peters, unser Vorstand, hat jeden einzelnen persönlich vorgestellt und von Herzen gedankt. Dank unseres Tarifvertrages TVDN gab es zusätzlich bis zu 5 Tage Arbeitsbefreiung, je nach Betriebszugehörigkeit.

 

Wir danken euch von Herzen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit euch!

 

Jubilare 2025: Evelyn Kuhlmann - 35 Jahre, Danja Roßkamp - 25 Jahre,

Inge Ehlers - 25 Jahre, Birgit Oltmanns - 40 Jahre, Feenja Elberling - 20 Jahre, Frauke Koring - 25 Jahre, Renata Ebken - 20 Jahre, Lena Pöpping - 20 Jahre, Sandra Pascale - 10 Jahre, Thomas Oltmanns - 10 Jahre, Bärbel Kroeger - 10 Jahre, Sabine Maur - 25 Jahre, Marion Hüls - 25 Jahre, Heike Feyen - 35 Jahre

 

20.11.2025

Festlicher Martinsabend in Dangastermoor

Das Martinsfest in der Kita St. Martin in Dangastermoor war auch in diesem Jahr wieder ein tolles Highlight. Am 11.11.2025 versammelte sich die ganze Kita - Krippe und Kindergarten - zu einem unvergesslichen Fest. Die Kinder sangen mit Begeisterung Martinslieder und der Spielplatz auf der Außenfläche war festlich mit Lichtern geschmückt. Das warme Leuchten ließ die Kinderaugen noch heller strahlen.

 

Besonders stimmungsvoll war der Auftritt von "The Moorland Pipers", die mit ihren Dudelsäcken für mitreißende Klänge sorgten.  Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Es gab Kinderpunsch und Laugengebäck.

 

Ein rundum gelungener Tag, der die Gemeinschaft stärkte und den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

 

11.11.2025

Diakonie Varel stellt Pflege- und Kita-Ausbildungen vor

Am 07. und 08. November 2025 ging es für uns zum Aus- und Weiterbildungsmarkt nach Varel. Die Diakonie Varel war erstmals mit einem eigenen Messestand vertreten und präsentierte zwei große Themenschwerpunkte: Zum einen die Ausbildungsberufe in der Pflege - Pflegefachmann* und die Ausbildung zum Pflegeassistenten*.

Zum anderen die praxisbegleitende Ausbildung im Kita-Bereich - Sozialpädagogischer Assistent* und Erzieher*.

 

Freitag nutzten viele Schülerinnen und Schüler aus umliegenden Schulen die Gelegenheit, an der Messe teilzunehmen. Es gab spannende Eindrücke zu FSJ - oder Praktikumsmöglichkeiten in unseren Einrichtungen - ideal, um praxisnah reinzuschnuppern.

 

Samstag informierten sich dann auch die Eltern und weitere Interessierte über die Berufe und Perspektiven bei der Diakonie Varel e. V.

 

Wir danken allen Besuchern und freuen uns auf zukünftige Begegnungen

und Bewerbungen.

 

Auf unserer modernen Karriereseite kannst du dich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Diakonie Varel informieren:

 

Link:

Deine Zukunft ist bunt! Ausbildungsmöglichkeiten der Diakonie Varel - Diakonie Varel

 

08.11.2025

 

*(w/m/d)

Kita Obenstrohe feiert Lichterfest

Unser Lichterfest war wirklich zauberhaft! Die Kita St. Michael in Obenstrohe öffnete ihre Türen zum alljährlichen Lichterfest. Alle Gruppen leuchteten in warmem Licht und es gab zahlreiche gebastelte Tischlaternen und Gespenster, dass den Abend so besonders machte.

 

In der Turnhalle herrschte eine gemütliche Atmosphäre. Hier sangen wir gemeinsam und hörten spannende Geschichten. Dazu gab es ein grandioses Buffet, jedes Kind hat etwas leckeres mitgebracht. Insgesamt war es ein rundum gelungenes Fest, das Wärme und Gemeinschaft in den Herbst getragen hat.

 

05.11.2025

Open-Street-Map

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.