Seniorenwohnungen „Haus am Wald“

Seniorenfreundliches Wohnen

Mit zunehmendem Alter ändern sich die Bedürfnisse rund ums Wohnen: man hätte gern mehr Hilfe bei der Haus- und Gartenarbeit, ein Fahrstuhl wird nötig, größere Einkäufe oder Getränkekisten müssen inzwischen gebracht werden, und eigentlich wäre es auch ganz beruhigend, jemanden in der Nähe zu wissen, falls plötzlich ein Notfall auftritt …

Genau dann ist das Service-Wohnen eine gute Alternative: Du lebst weiterhin in den eigenen vier Wänden und bestimmen dein Leben selbst. Gleichzeitig profitierst Du von unserem zuverlässigen Hausnotruf und kannst viele Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die deinen Alltag spürbar erleichtern.

Unsere seniorengerechten Mietwohnungen mit eigenem Balkon sind zwischen 43 und 86 Quadratmetern groß, barrierefrei gestaltet und mit dem Fahrstuhl erreichbar.
Auf dem Dachboden stehen Ihnen zusätzlich ein Abstellraum und ein gemeinschaftlicher Trockenraum im Keller zur Verfügung.

Sicherheit und Unterstützung

Gut zu wissen, dass Du sich jederzeit auf qualifizierte Hilfe verlassen kannst. Mit dem integrierten Hausnotruf sind unsere ausgebildeten Fachkräfte immer erreichbar – Tag und Nacht.

Bei uns sind alle Wege kurz: Gleich nebenan - durch einen Flur verbunden - liegt das Altersstift Simeon und Hanna. So ist nicht nur schnell jemand bei Dir, wenn du Hilfe benötigst, sondern Du kommst auch trocken zum Friseur oder zum Kaffeeklatsch.
Schräg gegenüber liegt die Sozialstation der Diakonie, auch hier finden sich kompetente Ansprechpartner, ob es um Pflegemaßnahmen oder Fragen im Alltag geht.

Service nach Bedarf

Die Annehmlichkeiten des Service-Wohnens sind vielfältig: Das Haus verfügt über einen großen Garten, einen schönen Festsaal, der gerne für Familienfeiern genutzt werden kann und zusätzliche Gästezimmer, die die Unterbringung von weit gereisten Freunden und Familienangehörigen erleichtern.

Alle zusätzlichen Serviceleistungen, wie die Reinigung Deines Appartements, Wäsche waschen und bügeln oder die Teilnahme an gemeinsamen Mahlzeiten im benachbarten Altersstift, zahlst Du nur wenn Du sie in Anspruch nimmst. Falls Du also eine Zeit lang nicht selbst kochen möchtest, kannst Du das gern - nach kurzfristiger Anmeldung - uns überlassen. Unsere Küche genießt einen exzellenten Ruf und besondere Ernährungswünsche, zum Beispiel Diätkost, werden gern berücksichtigt.

Lebendiger Austausch

Ob Du lieber Deine eigenen Wege gehen oder neue Kontakte knüpfen möchtest - das bleibt ganz Dir überlassen. Hier gibt es kein „Pflichtprogramm“, dafür aber sehr nette Nachbarn, die gern auch mal einen Klönschnack im Flur halten, sich gegenseitig unterstützen oder gemeinsam durch den großen Garten spazieren.
Das Haus und die ungezwungene Atmosphäre bieten den nötigen Rahmen für eigene und auch gemeinsame Aktivitäten ...
Wer es gern noch geselliger hat, kann natürlich auch an allen Aktivitäten und Festen des benachbarten Alterstiftes Simeon und Hanna teilnehmen.

Wohnungen

„Seniorengerecht und trotzdem individuell“

Das „Haus am Wald“ bietet seniorengerechte Wohnungen zwischen 43 und 86 Quadratmetern. Jedes Appartement ist ausgestattet mit großem Wohnraum plus integrierter Kochenzeile, einem Schlafzimmer, Bad und Balkon. Unsere Bewohner bringen ihre eigene Möbel mit und richten sich so ein, wie sie es wünschen. So lebt man in angenehmer Nachbarschaft und doch ganz individuell. Ein Notdienst garantiert sofortige Hilfe im Ernstfall.
Familienangehörigen oder Freunden, die über Nacht bleiben, steht ein Gästezimmer zur Verfügung.

Wer mag, nimmt gegen Aufpreis alle Annehmlichkeiten des Hauses in Anspruch: Den Wäschedienst, sämtliche Mahlzeiten im angrenzenden Altersstift „Simeon und Hanna“, alle kulturellen Veranstaltungen und natürlich bei Bedarf die Unterstützung unseres Pflegepersonals.

Die Mieten pro Wohnung richten sich nach der jeweiligen Größe und liegen derzeit zwischen 230 und 480 Euro (ohne Nebenkosten).

Alle weiteren zubuchbaren Leistungen, wie Telefonflatrate, Stellplatz usw. entnehmen Sie bitte der Preisliste.

Apartment, Wohnbeispiele

Apartment, Wohnbeispiel 2, „Haus am Wald“
Apartment, Wohnbeispiel 1, „Haus am Wald“

Preisliste „Haus am Wald“ als PDF

herunterladen

Kontakt / Anfahrt

Diakonie Varel e. V.
Seniorenwohnungen Haus am Wald

Oldenburger Str. 59
26316 Varel

Ansprechpartner:
Jutta Sakalas

hausamwald@diakonie-varel.de
www.diakonie-varel.de

Open-Street-Map

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.